top of page
Suche
  • AutorenbildCarolus Kaarst

Carolus zu Gast auf „Gut Mankertzhof“



Bereits zur dritten Auflage der im letzten Jahr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe

„Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat“ hatte jetzt der Carolus-Vorstand eingeladen. Und erneut folgten gut 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung, die dieses Mal auf „Gut Mankertzhof“ in den Kaarster Norden führte.

Nicole und Axel Hebmüller begrüßten die Gesellschaft Carolus auf ihrem Hof, den sie im Jahr 1988 erworben und seitdem kontinuierlich modernisiert und ausgebaut haben. Die Teilnehmer erfuhren, dass „Gut Mankertzhof“ erstmals im Jahr 1407 erwähnt wurde. Da stand der Hof allerdings noch auf der anderen Straßenseite. Die heutige Bausubstanz reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Im Zuge der Modernisierung hatten die Eheleute Hebmüller immer wieder historische Funde gemacht und diese dann bestmöglich in die modernisierten Gebäudlichkeiten integriert. So wurde in den letzten gut dreißig Jahren mit viel Liebe zum Detail ein wahres Kleinod geschaffen.


Heute ist die Reitanlage „Gut Mankertzhof“ mit 20 Boxen ausgestattet, die jeweils eine Größe von ca. 14 Quadratmetern haben. Sowohl eine Reithalle wie auch ein Sandreitplatz direkt auf dem Hofgelände bieten für Reitschüler optimale Möglichkeiten. Reitunterricht wird dabei von Nicole Hebmüller gegeben und individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten angepasst. „Wir haben uns sehr über die Gastfreundschaft der Familie Hebmüller und die vielen interessanten Informationen und Eindrücke gefreut“, erklärt der Carolus-Vorsitzende Lars Christoph. „Dass gleich drei Gäste an dem Abend spontan ihren Beitritt zur Gesellschaft Carolus erklärt haben, unterstreicht, dass sowohl der Besuch selber wie auch der gesellige Ausklang bei Grillwürstchen und kühlen Getränken großen Anklang gefunden haben“, freut sich Lars Christoph.

Für den Herbst ist eine weitere Veranstaltung der Reihe „Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat“ bereits in der konkreten Planung. Zuvor steht aber noch die Verleihung des Carolus-Ehrenbechers an, die dieses Jahr am Freitag, 11.08.2023 stattfinden wird.

Comments


bottom of page